Die Werbegemeinschaft
stellt sich Ihnen vor

Die Werbegemeinschaft Bad Salzuflen e.V. ist der Zusammenschluss der Kaufleute und Gastronomen in der Altstadt von Bad Salzuflen. Die Gründung der Werbegemeinschaft Bad Salzuflen geht auf die Jahre 1974/75 zurück. Hierzu ein Auszug aus dem Vortrag des Gründungsmitgliedes Heinz Schwabedissen anlässlich des 25 jährigen Jubiläums im Jahre 2000:

"... Vorausgegangen war auf Initiative des damaligen Vorsitzenden des hiesigen Einzelhandelsverbandes, Herrn Ludwig Pott aus Schötmar, und des Geschäftsführers des Einzelhandelsgeschäftes der Fa. Kölling am Salzhof, Herrn Peter Oefler, ein Rundschreiben an alle Gewerbetreibende und Einzelhändler in Bad Salzuflen, in dem alle aufgefordert wurden, am 9. Okt 74 zu einer Versammlung ins "Maritim" zu kommen, mit dem Ziel Mitglied einer neu zu gründenden Werbegemeinschaft zu werden. Die Aufforderung, zu dieser Versammlung am 9. Okt. zu erscheinen, fiel auf fruchtbaren Boden. Soweit ich dieses noch in Erinnerung habe, erschienen über 50 Personen.

Nach den Ausführungen von Herrn Oefler über Sinn, Zweck und Ziele der neu zu gründenden Werbegemeinschaft mit anschließender Diskussion erklärten sich dann durch Unterschrift 19 Firmen bereit, Mitglied in der neuen Werbegemeinschaft Bad Salzuflen zu werden, um gemeinsam für den Einzelhandel in Bad Salzuflen zu werben und Aktivitäten zu entwickeln.

Offiziell wurde damit die Werbegemeinschaft Bad Salzuflen gegründet und aus der Taufe gehoben.
Gewählt wurde an diesem Abend der erste amtierende Vorstand:

1. Vorsitzende: Herr Peter Oefler
2. Vorsitzende: Herr Wolfgang Lüking
Kassenwart: Herr Heinz Schwabedissen


Bei der nächsten Versammlung am 28. Okt. 74 – eingeladen durch ein zusätzliches Rundschreiben an alle Einzelhändler – wurde dann nochmals ausführlich die Aufgabenstellung der Werbegemeinschaft erörtert und auch die Presse entsprechend informiert, wobei besonders darauf hingewiesen wurde, dass es auch im Interesse aller Einzelhändler und Gewerbetreibender wäre, die angestrebten Ziele der Werbegemeinschaft zu verwirklichen, in dem sie Mitglieder würden. Auch nach diesem Aufruf war ein gewisser Erfolg zu verzeichnen.

Ab 4. Nov. waren es dann 33 Mitgliedsfirmen, die sich zur Mitarbeit verpflichtet hatten. Ab Januar 1975 kamen dann noch weitere 13 Mitgliedsfirmen dazu. Im Januar 1975 erfolgte die offizielle Eintragung in das Vereinsregister und gilt daher offiziell als Gründungsjahr.

Die wichtigsten Ziele und Aufgaben, die sich die Werbegemeinschaft von Anfang an auf ihre Fahne geschrieben hatte und mit neuen Impulsen und Aktivitäten tätig werden wollte, waren insbesondere:

1. Die Weihnachtsbeleuchtung
2. Der "Lange Samstag"
3. Werbeaktionen u. Veranstaltungen mit und für die Salzufler Kaufleute."

Soweit der Auszug aus dem Vortrag.

Nachwievor ist die Werbegemeinschaft Bad Salzuflern e.V. der Zusammenschluß der Kaufleute in der historischen Altstadt und bildet die Interessenvertretung des Handels gegenüber allen anderen Institutionen in dieser Stadt (Stadtverwaltung, Staatsbad, Politik etc.).

Als im Jahr 1975 die Werbegemeinschaft Bad Salzuflen gegründet wurde, hatten die Gründungsväter im Prinzip nur einen Aspekt im Auge: Gemeinsam Werbung machen für diese Stadt, um Kunden anzulocken (daher der Name Werbegemeinschaft). Mittlerweile hat sich das Bild insofern geändert, als daß die Aufgaben des Vorstandes wesentlich vielschichtiger geworden sind. In den letzten 10 Jahren hat sich unser Verein zu einer der wichtigsten Interessenvertretungen in dieser Stadt entwickelt. Außerdem sorgt die Werbegemeinschaft für die Veranstaltungshighlights in der Altstadt. Insbesondere den Bad Salzufler Weihnachtstraum, einem der schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland.


Der Vorstand setzt sich zurzeit
wie folgt zusammen:

Michael Welslau

1. Vorsitzender
Michael Welslau

Tanja Göner

2. Vorsitzende
Tanja Göner

So erreichen Sie uns

Werbegemeinschaft Bad Salzuflen e.V.
Postfach 1729
32069 Bad Salzuflen

Citybüro:
Dammstr. 16
32105 Bad Salzuflen
Tel.: +49 [0] 5222.4376

Büro des 1. Vorsitzenden:
Kiefernpfad 8
32107 Bad Salzuflen
Tel.: +49 [0] 5222.95620

oder